Original Einkaufsziel
Das Quartier
Lageplan
Termine
Home
Das Quartier in Wort und Bild   Suchen Webcam am Kirchplatz

Umgestaltung und Erneuerung des Ackerhofs

Stadtplanungsamt Braunschweig, Abt. Stadterneuerung: Anliegerinformation

 

Kataster-Ausschnitt

Sanierungsziele für den Teilbereich Magni

Nach Fertigstellung der Hochbaumaßnahmen soll mit Hilfe von Städtebaufördermitteln der Bereich des Ackerhofes als ein bedeutender Eingang zum Magniviertel erneuert und umgestaltet werden. In einer Informationsveranstaltung wurden die Sanierungsziele für die Straßenumgestaltungsmaßnahmen des Ackerhofs und der ehemaligen Friesenstraße erläutert.

Datum: 24.10.2001 um 19.00 Uhr
Ort: Veranstaltungssaal der Realschule Georg Eckert
Georg-Eckert-Straße 1
Information: Stadtplanungsamt Braunschweig, Abt. Stadterneuerung.

 

Sanierung "Ackerhof-Ost" beginnt im Juli
Braunschweig. Nach Fertigstellung des Happy-Rizzi-Hauses wird der letzte Bauabschnitt des Gesamtsanierungskonzeptes Magniviertel mit dem Projekt "Ackerhof-Ost" umgesetzt.

Das Umfeld des Happy-Rizzi-Hauses soll mit einem homogenen Pflasterbelag aus kleinformatigem Basalt versehen werden, wobei der östliche Randbereich der ehemaligen Friesenstraße in seinen historischen Konturen mit einer Bordanlage und Natursteinkleinpflaster - höhengleich - dargestellt werden soll. In den Randbereichen entlang der Fahrbahn bzw. des Radweges werden Laufbänder zur besseren Begehbarkeit angelegt.

Die heutige Zufahrtsstraße Ackerhof zum Magniviertel soll in ihrer Funktion - zwei getrennte Abbiegespuren für das Links- und Rechtsabbiegen sowie einer Einfahrtsspur zum Magniviertel - erhalten bleiben, wobei die derzeitige Asphaltbeton-Verschleißschicht gegen eine Natursteingroßpflasterung ausgetauscht werden soll.

Entlang der westlichen Bebauungsgrenze des Happy-Rizzi-Hauses sollen drei kleinkronige Bäume gepflanzt werden.

Die Straßenbauarbeiten beginnen voraussichtlich Anfang Juli und dauern bis Ende Oktober an. Während der Bauarbeiten werden Teilbereiche des Ackerhofes, entsprechend des Bauablaufes, voll gesperrt. Allerdings bleiben die Zufahrten und Zugänge zu den Anliegergrundstücken und den anliegenden Geschäften erhalten.

Quelle: http://www.presse-service.de/Static/401154.html

 

Neues Entree zur Traditionsinsel
Natursteinpflaster und historische Beleuchtung für das Magniviertel

Braunschweig. Mit der Pflasterung rund um das "Happy Rizzihaus" hat der Fachbereich Straßenbau und Verkehrswesen das Projekt "Ackerhof-Ost" im Rahmen des Sanierungskonzeptes Magniviertel nach rund fünfmonatiger Bauzeit vorerst abgeschlossen. Lediglich die Verlängerung des Fußweges der Herrendorftwete, die 2004 vorgesehen ist, steht noch aus. Die Kosten betragen rund 410.000 Euro.

Das Umfeld des Happy-Rizzi-Hauses ist mit Basalt gepflastert worden. Dabei ist der östliche Randbereich der ehemaligen Friesenstraße in seinen historischen Konturen mit Bordstein und Natursteinkleinpflaster höhengleich ausgebaut worden. Entlang der Fahrbahn bzw. des Radweges wurden Laufbänder angelegt, damit der Straßenrand besser begehbar ist.

Die Zufahrtstraße Ackerhof zum Magniviertel ist in ihrer Funktion - zwei getrennte Abbiegspuren für das Links- und Rechtsabbiegen sowie einer Einfahrtspur zum Magniviertel - erhalten geblieben. Allerdings hat die Stadt die alte Fahrbahndecke aus Asphaltbeton gegen eine Natursteingroßpflasterung ausgetauscht. Ferner pflanzt der Fachbereich Stadtgrün am Samstag, 7. Dezember, entlang der westlichen Bebauungsgrenze des Happy-Rizzi-Hauses drei Kugelahorne. An der Ostseite der ehemaligen Friesenstraße zwischen der Magnikirchstraße und der Georg-Eckert-Straße sowie im Platzbereich der Straße Ackerhof-Ost wurde der Straßenraum mit dem für in diesem Sanierungsquartier üblichen historischen Beleuchtung ausgestattet. An der Südseite des Happy-Rizzi-Hauses wurden zehn Fahrradabstellanlagen montiert.

Quelle: http://www.presse-service.de/Static/479973.html

 

Magniviertel info@magniviertel.de
Letzte Änderung: 07.12.2004